Konzept

Jede Menge für jedermann– schnell, effizient und der Umwelt zuliebe

Wir sind ein, im Jahr 1980 gegründeter, mittelständischer Produzent von umweltfreundlichen Verpackungen aus Wellpappe. Im hessischen Bad Soden-Salmünster mit direkter Autobahnanbindung beschäftigen wir 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verarbeiten 20.000.000 m² Wellpappe pro Jahr. Wir sind zertifiziert nach ISO 9001:2015 und FSC (nachhaltige Forstwirtschaft).

Unsere 500 Kunden schätzen insbesondere die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die schnelle Auftragsabwicklung und die kostenlose Lagerhaltung. In unserer hauseigenen Verpackungs-Entwicklung fertigen wir bei Bedarf individuelle Prototypen an, welche unser Verkaufs-Außendienst gerne mit unseren Kunden persönlich bespricht. Somit wird sichergestellt, dass unsere Kunden genau das bekommen, was Sie sich wünschen.

In jüngster Vergangenheit haben wir viel in den Ausbau und die Modernisierung unserer Produktion investiert. Neben vier Haupt-Verpackungsanlagen (durchschn. Länge 40 Meter) und diversen kleineren Maschinen, gehören auch eine Konfektionierung-Halle und eine Hand-Verarbeitung zu unserer Produktion. Die Produktions-Fläche beläuft sich insgesamt auf 6.000 m², aufgeteilt auf zwei Werke am Standort Bad Soden-Salmünster.

Unsere schnellste Maschine fertigt bis zu 20.000 Verpackungen pro Stunde. Somit sind wir jederzeit in der Lage, Mehrbedarfe fristgerecht zu bedienen. Unsere Produktion ist weitestgehend redundant organisiert, sodass auch ein potenzieller Maschinen-Stillstand nicht sofort negative Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit hat. Das Thema Supply-Chain nehmen wir seit Corona besonders ernst, was zu einem Mehrwert für unsere Kunden geführt hat. Unsere aktuelle Lagerkapazität für Fertigware haben wir durch den Neubau von 2 Lagerhallen in diesem Zuge auf insgesamt 15.000 Paletten erhöhen können.

Wir verstehen uns als Komplettanbieter und strategischer Partner unserer Kunden. Wir leben unseren Purpose: „Jede Menge für Jedermann – schnell, effizient und der Umwelt zuliebe!“ und freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen!

Die Wertschöpfungskette einfach erklärt

1.

In den Papier-Fabriken werden aus Altpapier-Abfällen und Holz-Frischfasern unterschiedliche Papier-Rollen gefertigt. Die Herstellung von Papier ist sehr energieintensiv. Altpapier lässt sich bis zu 25-mal recyceln und wiederverarbeiten. Diese Tatsache hebt die Umweltfreundlichkeit von Papier hervor.

2.

Die Papier-Rollen werden zur Weiterverarbeitung an die Wellpappen-Werke geliefert. Um die Logistik-Kosten möglichst niedrig zu halten, wird die Breite der Papier-Rollen an die Transport-Mittel angepasst. Eine 3,30m breite Papier-Rolle passt 4-mal hintereinander auf einen LKW. Somit ist der Platz auf dem LKW ideal ausgenutzt.

3.

In den deutschlandweit 125 Wellpappen-Werken werden aus den Papier-Rollen im nächsten Schritt Wellpappen-Formate in unterschiedlichen Qualitäten gefertigt. Dabei gibt es verschiedene Wellen-Arten (1-wellig, 2-wellig und 3-wellig), die sich nochmals nach technischen Stabilitäts-Werten unterscheiden.

4.

Die Wellpappen-Formate werden an die Verpackungs-Produzenten geliefert. Hier beginnt die direkte Wertschöpfung unseres Unternehmens. Mit unseren 5 strategischen Format-Lieferanten arbeiten wir bereits jahrelang zuverlässig zusammen. Somit sind wir in unserer Supply-Chain auch an dieser Stelle breit und robust aufgestellt.

5.

Wir produzieren auftragsbezogen nachhaltige Verpackungen für unsere Kunden, gerne auch bedruckt. Wenn gewünscht, lagern wir die Verpackungen in unseren 3 Lagerhallen auf einer Gesamt-Fläche von 7.000 m² kostenneutral für einen vereinbarten Zeitraum bis zu 12 Monate ein. Dieser Service ermöglicht eine kurzfristige Belieferung unserer Kunden mit Verpackungs-Material.

6.

Die Lieferung der Verpackungen an unsere Kunden erfolgt Just-in-Time in der gewünschten Menge ganz nach unserem Purpose: „Jede Menge für Jedermann- schnell, effizient und der Umwelt zuliebe!“ Wir haben einen eigenen LKW-Fuhrpark aufgebaut und stellen somit eine zuverlässige und fristgerechte Zustellung sicher.

7.

Die Verpackungen werden bei unseren Kunden angeliefert, befüllt und weiterversendet. Zum Schluss werden die Verpackungs-Abfälle dem Recycling-Kreislauf wieder zugefügt.